Früchte ernten. Für die grüne Oase im Ludwigsburger Walckerpark erhält Koeber eine Auszeichnung beim Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024

Bei der Umgestaltung des Ludwigsburger Walckerparks war es uns wichtig Generationen miteinander zu verbinden, Natur in die Stadt zurückzuholen, Niederschlagswasser zu speichern, Spiel und Spaß zu fördern, Kreativität anzuregen und Stadtraum sinnvoll nutzbar zu machen. Und? Ja, es ist uns gelungen; dafür haben wir jüngst eine Auszeichnung beim Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 des bdla in der Kategorie „Gesundheit, Bildung, Freizeit, Spiel und Sport“ erhalten.

Noch vor knapp fünf Jahren prägte das Bild des Ludwigsburger Walckerparks – das Areal der ehemaligen Talkaserne – eher die Farbe Grau. Große Parkplatzflächen, stark versiegelte Böden und einige ungenutzte Restflächen machten das Gebiet gegenüber des Residenzschlosses zu einer Asphaltwüste am Rande der historischen Innenstadt. Die stark versiegelten Flächen mussten aufgebrochen, das Areal komplett umgedacht werden: aus karger unergonomischer Nutzfläche wollten wir ein grünes Areal für Menschen und kreatives urbanes Leben machen.

Ab 2018 begannen wir mit der Entsiegelung sämtlicher Asphaltflächen, um das gesamte Areal mit wasserdurchlässigen Oberflächen zu gestalten. Die ursprüngliche Topografie des Talgrunds erlangten wir wieder zurück, indem wir eine Senke bildeten, die überschüssiges Niederschlagswasser für Natur und Tiere auffängt und den ökologischen Wert des Gebiets stark verbessert. Der gesamte Baumbestand wurde erhalten und durch heimische und klimaresiliente Baumarten aufgestockt. Ein organisches grünes Gelände entstand, das ein neu entstandenes, zweistöckiges Parkdeck mit reichlich Bepflanzung beheimatet, und ein barrierefreier Rundweg ermöglicht das entspannte Erkunden der verschiedenen frei nutzbaren Bereiche.

Als nördlicher Eingang zur Innenstadt wertet der neue Walckerpark nicht nur das Wohnen in den anliegenden Gebieten auf, sondern bildet ein grünes Tor zur Innenstadt, in dem sich Menschen gerne treffen und aufhalten. Neben weitläufigen durch Bäume beschattete Wiesenflächen gesellen sich Spiel- und Bewegungsareale – unter einer 150 Jahre alten Kastanie befinden sich Sitzbänke und ein Wasserspielplatz; der „Goldene Käfig“ bietet die Möglichkeit für ungestörte Streetball- und Soccer-Partien und das kreative Kletterensemble aus Naturmaterialien von KuKuk regt zu freiem Spiel und abenteuerlichen Klettererlebnissen an. Kunstvoll gestaltete Außenmöbel sowie Infotafeln und ein „archäologisches Fenster“, das den Blick auf bei den Bauarbeiten gefundene Fundamente der ehemaligen Talkaserne freigibt, ergänzen den Park um kulturelle Elemente.

Der neue Ludwigsburger Walckerpark vereint all das, was innovative urbane Landschaften tun sollten und zukunftsorientierte Innenstädte brauchen: Raum für generationsübergreifenden und interkulturellen Austausch, Platz für Spiel, Spaß und Bewegung, Luft zum Durchatmen und ein ökologisches Konzept, das Niederschlagswasser in städtischen Böden speichert und das Stadtklima verbessert. Wir freuen uns über den Preis und noch mehr darüber, wie der Park genutzt wird.

Unser Tipp: Nach einem trubeligen Einkaufsbummel oder hektischen Alltagsmarathon einfach mal auf dem Spielplatz des Walckerparks abtauchen – unter die organische Kuppel aus Hölzern und Baumstämmen in einen höhlenartigen Parcours aus Seilen und Schwingtauen. Und dann? Seele baumeln lassen. Sucht euch anschließend einen der vielen Ein- und Ausstiege und klettert ins Freie – neue Blickwinkel verändern die Sicht auf die Dinge, oder?