Wir erschaffen seit mehr als 30 Jahren authentische Orte, die sinnlich und reduziert, nachhaltig und dennoch voller Identität sind. Mit Überzeugung und Leidenschaft gestalten wir in unserem Büro im Stuttgarter Norden primär exklusive Privatgärten, öffentliche Parkanlagen, anspruchsvolle Freiräume für Kindergärten, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Außenanlagen für staatliche und kommunale Projekte. Allen gemein: Bei uns entstehen Orte, mitten im Leben und nahe an Mensch und Natur. Ökologisches Bauen, Umgang mit besonderen Materialien und innovative Wohn- und Lebenskonzepte sind tief in unserem Denken und Handeln verwurzelt – und gehen Hand in Hand mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Termine und Kosten.

Dabei nähern wir uns mit gestalterischem und menschlichem Feingefühl, einer grundsätzlichen und klaren Haltung sowie einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Raum und den gegebenen Strukturen jedem unserer Projekte.

So entstehen bei uns Orte, die mit Passion präzise geplant und für ein freies Wachsen mit Potenzial zum Weiterentwickeln geschaffen sind. Sich mitten im Leben befinden, jeden Tag und in jeder Jahreszeit. ‚Mehr Grün und weniger Design‘ ist dabei ein zentraler Leitgedanke für unser Team. Mit Bedacht entscheiden wir uns für die geeignete Bepflanzung und brechen steinerne Strukturen gerne dafür auf. Für nachhaltig gedachte und ökologisch gebaut Räume.

Team

Als Tausendsassa sucht Max immer nach einer innovativen, nachhaltigen und manchmal auch unkonventionellen Lösung. Nach der Arbeit steht er im Gemüsebeet, auf dem Fußballplatz oder im Orchestergraben. Essbare Pflanzen und Permakultur bringen seine Augen zum Leuchten.
Max Alber
Kevin ist unser zuverlässiger Allrounder. Als vielseitiges Talent schraubt er gerne an Details, im Büro und zuhause in seiner Garage. Ohne Baustelle geht es bei ihm nicht; ohne sein Rheinland allerdings auch nicht.
Kevin Bohl
Christopher deckt mit seinem beruflichen Werdegang alle Bereiche der Landschaftsarchitektur ab. Immer für ein Augenzwinkern gut, ist er unser Mann für besondere Details und gute Tipps, für technische Erneuerungen und digitale Optimierung, sowie für gute Drinks und Musik.
Christopher Bölz
Nachdem Paula, im brasilianischen Sao Paulo geboren, an der Universidade de Sao Paulo ihr Architekturstudium beendet hat, blickt sie heute auf zehn Jahre Berufserfahrung in der Landschaftsarchitektur zurück. Ihre große Leidenschaft für die Natur ist somit vorprogrammiert – und wenn Paula nicht gerade beim Pizza essen oder auf Indie-Rock-Konzerten ist, dann schwingt sie sich auf ihr Rad oder zieht ihre Wanderschuhe an und geht in die Berge.
Paula Ferraz Dondon
Aufgewachsen in einer Stuttgarter Architektenfamilie, liegt Josepha gute Gestaltung quasi im Blut. Nach ihrem Bachelorstudium in Nürtingen und zwei Jahren Master in Wien ist sie zurück im Ländle – und nun als unsere Frau für Entwurf, Grafik und Layout bei Koeber. Detailorientiert, kreativ und offen für neue Ideen lässt insbesondere das Entwerfen und die Auseinandersetzung mit einem Ort und seiner Geschichte Josephas Herz höherschlagen. Privat verbringt sie viel Zeit in der Natur, mit Freunden und ihrer Familie – und widmet sich originell und experimentierfreudig, wie wir sie kennen, dem Kochen und Backen.
Josepha Eichhorn
Als überzeugte Landschaftsarchitektin hat Kristin Nachhaltigkeit besonders im Blick. Mit gutem Auge, facettenreicher Denke und autodidaktischem Spirit ist sie nicht nur bei Koeber, sondern auch privat unterwegs. Neben dem Wandern, und überhaupt viel Zeit in der Natur, begeistert sie sich für Fotografie und Bildbearbeitung, vorzugsweise von Natur, Tier und Mensch. Nebenbei – vielleicht während sie mal wieder ihr geliebtes Sushi isst oder nach dem Wandern auf dem Berg – bringt sie sich selbst Gitarre spielen bei. Größte Überraschung zum Schluss: Grün ist Kristins Lieblingsfarbe.
Kristin Fischer
Christoph ist gelernter Landschaftsgärtner und seit 2019 Partner des Büros. Ruhig und besonnen frönt der Familienmensch auch nach Feierabend seiner Leidenschaft und baut im eigenen Garten.
Ein Praktikum in Japan hat vor vielen Jahren eine weitere Liebe entfacht. Die bis heute anhält.
Christoph Haug
Als studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Controlling ist klar was folgt: Jacqueline hat (fast) nur Augen für unsere Zahlen. Ihrem Faible für weiße Blumen schließt sich ein weiterer sympathischer Tick an: Jacqueline schickt sich selbst aus jedem Urlaub eine Postkarte.
Jacqueline Hiller
Mit gutem Gefühl für Zahlen, kümmert sich Beatrix um Recht und Ordnung in unserem Büro. Und kombiniert dieses mit Freundlichkeit und Positivität – am Telefon oder im persönlichen Gespräch. Beatrix ist immer ansprechbar und zaubert uns oft ein Lächeln ins Gesicht.
Beatrix Hörlein
Wenn Kreativität auf Fakten trifft, ist Moritz nicht weit. Weltoffen und neugierig erkundet er andere Länder. An seinen international gesammelten Erfahrungen lässt er uns täglich teilhaben. Moritz hat Mut zur Farbe und ist selbst ein leidenschaftlicher Gärtner.
Moritz Ihling
Mit Bachelor und Master in Agrarwirtschaft sowie einem Master in Landschaftsarchitektur ist Dimitris‘ Neugier für Neues fast grenzenlos. Mit Mut und Entdeckergeist, ‚Out of the Box‘-Denken und Passion lebt der gebürtige Grieche seine Kreativität täglich aus – in seinem Beruf und privat.
Dimitris Karalexis
Zu Beginn ein Einzelkämpfer, widmet sich Jochen beharrlich und leidenschaftlich seiner Arbeit. Mit wachsender Mitarbeiterzahl wurde er zum Teamplayer, der sich mit Freude Zukunftsaufgaben stellt und seine Erfahrung mit ebenso großer Freude insbesondere an junge MitarbeiterInnen weitergibt.
Jochen Köber
Jana studiert aktuell in Nürtingen und ist als Werkstudentin bei uns. Neu in der Branche war Jana aber nicht, als sie zu uns kam: Dank diverser Praktika und tatkräftigem Anpacken im elterlichen GalaBau-Betrieb hatte sie schon jede Menge Erfahrung im Gepäck. Ihr Motto: Joggen, Fahrrad fahren & Co., Hauptsache an der frischen Luft.
Zurück zu Hause, freuen sich ihre zwei Katzen auf sie – und Jana sich auf Linsen mit Spätzle.
Jana Langner
Viel Erfahrung, Engagement und Freude am Beruf im Gepäck, hat unsere Landschaftsarchitektin Silke den längsten Anfahrtsweg. Sie lebt seit 2018 am schönen Ammersee. Einziges Manko: dort fehlen die KollegInnen. So freut sie sich über jeden Bürobesuch und Termin in der schwäbischen Heimat.
Silke Lindemann
In Peru geboren und in Frankreich studiert, ist unsere Nomadin Monica nach Zwischenstation in Brasilien bei Koeber angekommen. Der Facettenreichtum verschiedener Sprachen fasziniert sie ebenso, wie Schwimmen und Tanzen. Regelmäßig Station macht Monica an ihrem Klavier – um zu entspannen und ihre Spielkünste zu perfektionieren.
Monica Loza Herrera
Nach Gärtnerausbildung in Stuttgart und Studium in Erfurt, absolvierte Nicole ein Praktikum in China – um anschließend in ihre schwäbische Heimat zurückzukehren. Mit pfiffigen Lösungen im Gepäck, bereichert sie Koeber nun als Landschaftsarchitektin. Als Ausgleich zum Büroalltag besucht Nicole gerne unsere Baustellen. Im besten Falle entdeckt sie dort einen (japanischen) Schnurbaum, ihren Lieblingsbaum.
Nicole May
Anja behält mit ihrer ruhigen, reflektierenden Art im strukturierten Chaos immer den Überblick. Frisch ist dabei ihre Denke, detail- und lösungsorientierter ihr Tun. Ihre größte Leidenschaft: der richtige Mix aus Kreativität und Handwerk. Das gefällt 23 Hühnern – und ihren KollegInnen.
Anja Müller
Ninas Lebenselixier ist die Natur. Pflanzen, ihren Garten und Beruf im Herzen, steigt sie gerne auf hohe Berge und springt ins Meer. Doch acht: ihr Lebensbereich und Standort sollte eher trocken und vollsonnig sein, denn gegen Staunässe und Frost ist sie empfindlich.
Nina Popp
Mit scharfem Auge fürs (Regel-)Detail hat Sander bei seinen Langstreckenläufen die besten Ideen. Nach seinem Studium in Brüssel, Dresden und Nürtingen ist die Ausführungsplanung der Schwerpunkt unseres Belgiers im Team. Immer dabei: schwarzer Kaffee.
Sander Van de Putte
Jens ist Quereinsteiger mit wirtschaftlicher Prägung – und ausgeprägter Detailverliebtheit. Als Landschaftsarchitekt ist er insbesondere in der technischen Planung und Ausführung beheimatet, dabei liebäugelt er besonders gerne mit komplexen Bauaufgabenstellungen. Stets im Blick: die Realität.
Jens Schmitt
Unser 3D-Spezialist Luc ruht in sich, kreiert detailverliebt Bilder und hat ein gutes Auge für eine besondere Atmosphäre. Auch wenn er manchmal mit einer VR-Brille durchs Büro läuft, Luc hat einen realen Wunsch: einen Büro-Hund. Seinen vortrefflichen Humor würde dieser sicher auch lieben.
Luc Schüller
Simone hat längere Zeit als Freelancer für uns gearbeitet bevor sie ‚offizielles‘ Büro-Mitglied wurde. Auch wenn sie gerne aus dem Hintergrund agiert und sich bedeckt hält, ist sie mit Begeisterung Teil unseres fröhlichen Teams. Begeisterung kommt ebenfalls auf, wenn Simone mal wieder die Süßigkeiten ihrer Kinder mit ins Büro bringt.
Simone Schmitt
Zunächst als Praktikantin, dann als Werksstudentin und mittlerweile als AiP: Ob Entwürfe oder Ausführungsplanung, Präzision liegt ihr definitiv im Blut. Gut Ding will eben Weile haben.
Aglaia Sohst
Nach ihrem Studium der Landschaftsarchitektur arbeitete Ruojing zunächst vier Jahre in China, vier weitere kommen nun bereits in Deutschland hinzu. In Stuttgart ist sie wegen ihrer Familie gelandet. Ruojing ist generell gerne mit ihrem Fahrrad unterwegs – einmal im Jahr hat sie ihr Zelt im Gepäck, um die Alpen zu überqueren oder Seen zu umrunden. Ihre größte Freude auf der Baustelle: matschige Schuhe.
Ruojing Tang