15

Uhlandgymnasium Tübingen

Tübingen 2020

Der gründerzeitliche Bau des Tübinger Uhlandgymnasiums wurde denkmalgerecht saniert, gleichzeitig ein eingeschossiger Schulbau direkt am Neckarkanal abgerissen. Die neu geschaffene Freifläche galt es, insbesondere nach Wünschen der Schüler*innen, als großzügigen Schulhof für zahlreiche Sportaktivitäten und mit facettenreichen Bewegungsangeboten anzulegen.

Wir haben die strenge Geometrie der gründerzeitlichen Fassade des alten Schulhauses zum Neckarkanal hin aufgenommen und den Risaliten hölzerne Alkoven als Rückzugsorte und Flussbalkone gegenübergestellt. Auf der Seite zur Uhlandstraße hin wird die klare Geometrie des Hauses durch einen weichen Weg mit Aufenthaltszonen konterkariert, der den Bezug zum angrenzenden Anlagenseepark herstellt. Da die Uhlandstraße hier nur noch Fahrradstraße ist, wurde ihr Straßencharakter aufgelöst und sie damit Teil des Schulhofs. Der gewählte Drainasphalt als Bodenbelag ist wasserdurchlässig – und es wurden vorwiegend Gehölze aus der Klimabaumliste der Stadt Tübingen punktuell gepflanzt. Um den Schüler*innen in Richtung Anlagensee die Möglichkeit zum Aufenthalt am Wasser zu ermöglichen, schließen Terrassen an die Straße an.