18

Rosenstein – Ideen für den neuen Stadtteil Stuttgart

Stuttgart 2019

Offener Ideenwettbewerb, Zweiphasig

1. Preis / Nach Überarbeitung

 

Im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs suchte die Stadt Stuttgart Ideen für die Nachnutzung der oberirdischen Gleisanlagen am Bahnhof. Geplant war ein Quartier mit bis zu 7.500 Wohnungen – eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas.
Gemeinsam mit asp Architekten entwickelten wir drei Stadtteile und den zentralen Gleisbogenpark, der den Rosensteinpark mit dem unteren und mittleren Schlossgarten verbindet. Durch eine Verbreiterung der Athener Straße könnte dieser Park künftig bis zum neuen Bahnhof reichen.
Ankerpunkte in den Quartieren bilden ehemalige Bahngebäude wie Lokschuppen, Überwerfungsbauwerk und die Wagenhallen der Maker-City. Für die Erarbeitung des Rahmenplans erhielt asp Architekten gemeinsam mit uns und der Verkehrsplanung eine Auszeichnung beim Deutschen Städtebaupreis.

 

Zusammenarbeit

asp Architekten GmbH

Koehler & Leutwein GmbH & Co KG