Gereifte Landschaften. Innenhofgestaltung der „Schreiberei“ in München

Das Fine-Dining-Restaurant „Tohru in der Schreiberei“ steht für Teamgefühl, Produktvielfalt, Nachhaltigkeit, Qualität und Kreativität. Für den Sternekoch Tohru Nakamura und sein Team geht es um fokussiertes Handwerk in Verbindung mit französischen Elementen und japanischen Geschmacks-Einflüssen. In der Brasserie wird mit ebenso viel Hingabe und erstklassigen Zutaten gekocht, allerdings weniger komplex. Verbunden mit dem neu gestalteten Garten und Innenhof bietet dieser Teil der „Schreiberei“ ein einzigartiges Ambiente für unvergessliche Stunden. Dies zu ermöglichen, war eine kleine Herausforderung: Das neue Restaurant sowie die dazugehörige Brasserie finden ihren Platz in einem ausgesucht schönen Ambiente und Haus, das es behutsam einzubeziehen galt. Der Innenhof ist übersichtlich und erforderte gerade deshalb eine intensive und sehr feine Ab­stimmung in der Auswahl aller Elemente. Mit viel Feingefühl und Detailverliebtheit ist es uns gelungen, die Werte der „Schreiberei“ auf die Gestaltung der Außenlage zu übertragen. Das Ergebnis: ein Kleinod mit kosmopolitischem Akzent. Umgeben von Dingen, die nicht nur schön fürs Auge sind, sondern auch guttun.

Mit Natursteinen gepflastert, ist der Innenhof der „Schreiberei“ heute das Herzstück des Ensembles. Eine grüne Oase, ein Ort zum Wohlfühlen und Bleiben. Und das in jeder Jahreszeit. So haben wir besondere Gehölze und eine saisonale Bepflanzung gewählt, die den Hof mit Sinnlichkeit, Farbe und Atmosphäre bereichern. Duftende Blumen und zahlreiche Kräuter, verortet in handgefertigten Tontöpfen aus Belgien, sowie die angelegten hängenden Gärten tragen zur natürlich grünen Umgebung und einem multisensorischen Erleben bei. Gut selektierte, teilweise farbintensive Außenmöbel – darunter die Sonderanfertigung eines Bankelements mit Beleuchtung – lassen den Innenhof zu einem einladenden Kleinod werden. Im Sommer ist die von uns gewählte Bepflanzung strukturgebend, im Winter kommen Kübel mit Nadelhölzern zum Einsatz, die mit Lichtern versehen für eine passende Stimmung sorgen.

Unser Tipp:

Nun haben wir schon so viel über die besondere Kulinarik von Tohru Nakamura erzählt: Beim nächsten Münchenbesuch unbedingt vorbeigehen und das einzigartige Rendezvous für alle Sinne genießen.

schreiberei-muc.de